Menu
Menü
X

Vorbereitung auf Erntedank

Evangelische Kirchengemeinde
Ministranten und Kürbisse
Evangelische Kirchengemeindeanspiel Gottesdienst
Probe für den igelbau

Kürbisse gehören zu Erntedank! warum werden die eigentlich meist nur für Halloween so schön geschnitzt? 

Beim Kürbisse schneiden und Proben für eine kleine Gottesdiensteinlage : "im Igelbau" hatten wir viel Spass.

Evangelische Kirchengemeinde
Wieder ein Gottesdienst geschafft!
Evangelische Kirchengemeinde

Ministranten im Dienst sehen sie hier:

bitte auf den link klicken (oder in den Browser kopieren): 

https://youtu.be/WDAa4Bpfz-o

Corona und der Kastanienbaum

Evangelische Kirchengemeinde
unsere Ministranten

Die Ministranten hatten das Loch gegraben, in das wir die Kastanie gepflanzt haben. Kastanien erinnern in ihrer Form an das Corona-Virus. Und das soll auch der Kastanienbaum: in vielen Jahren werden wir darunter sitzen und an diese wunderliche Zeit denken. Und erzählen, wie es war, wie es uns erging. Und wir werden Lichter aufstellen, für alle, die gestorben sind. Und wir werden Gott danken, dass Corona uns verändert und Gott uns bewahrt hat. 

Unsere Ministranten

evangelische Kirchengemeinden Neunkirchen
unsere neuen Ministranten

Der erste Gottesdienst lief super. Natürlich waren alle etwas aufgeregt. Aber das gehört dazu.

Das ist der Plan: wir treffen uns jeden ersten Samstag im Monat und bereiten den Gottesdienst für den Tag danach vor. Und natürlich machen wir noch viel mehr.

Lust, dazu zu kommen?

Ministranten

Jugendliche und Kinder können im Gottesdienst beteiligt sein. Dann macht es mehr Spass und man versteht auch mehr, was da passiert. Klar braucht man als Ministrant auch ein bisschen Lust, Gott nahe zu sein. 

Die Idee ist einen Kreis von Kinder und Jugendlichen von 9 bis 15 Jahren zu gründen, der sich ein mal im Monat trifft. Dort wird erklärt, was im Gottesdienst zu tun ist, welche Aufgaben verteilt werden können und klar soll es auch Spiel und Spass geben. 

Herzliche Einladung! 

Erstes Treffen ist am Samstag, 4. September, 14 Uhr bis 16 Uhr. 

Ein Vorgespräch ist am 31.August, 19 Uhr im Gemeindehaus. 

 

 

 

top