Manuel Fetthauer kommt in den Westerwald zurück

Neuer evangelischer Pfarrer für die Klinikseelsorge

Pfarrer Manuel Fetthauer wird neuer Klinikseelsorger in den Krankenhäusern Dernbach, Selters und Montabaur. Ursprünglich in der 220-Seelen-Gemeinde Astert in der Kroppacher Schweiz aufgewachsen, führte Pfarrer Fetthauers Weg nach dem Abitur in Marienstatt in ein Studium der Theologie und Rechtswissenschaft in Marburg, Frankfurt und Mainz.

Pfarrer Manuel Fetthauer ist neuer evangelischer Klinikseelsorger in Dernbach, Selters und Montabaur shg

Vielfältige Veranstaltungsreihe zu "Was Bleibt"

Schenken, Stiften und Vererben

Dem Weitergeben, Schenken, Stiften und Vererben widmet sich die Ausstellung „Was Bleibt“, die zwischen dem 10. und dem 21. März in der Evangelischen Bartholomäuskirche in Hachenburg-Altstadt zu sehen sein wird. Die Ausstellung lädt dazu ein, einen Blick zurück auf das eigene Leben zu werfen, sich an prägende Ereignisse zu erinnern und sich der Frage zu stellen: „Was bleibt von mir, wenn ich einmal nicht mehr bin?“.

dek

Beauftragung im Gottesdienst der Notfallseelsorge

Das Unerträgliche ertragen helfen

Zu einem ökumenischen Gottesdienst der Notfallseelsorge (NFS) aus dem Westerwald und dem Rhein-Lahn Kreis sind Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Hilfswerke sowie die Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger in der Katholische Kirche in Neuhäusel zusammengekommen.

Dekanin Kerstin Janott und Pastoralreferent Rainer Dämgen beauftragen Ulrich Dörschel aus Ransbach-Baumbach für den Dienst in der Notfallseelsorge shg

Freier Sonntag stärkt Resilienz der Gesellschaft

Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin äußert sich zur Bedeutung von Sonn- und Feiertagen.

Kirchen und Gewerkschaften in Hessen diskutieren die Folgen von Armut – und mögliche Lösungen

Während der Diskussionsveranstaltung in Frankfurt "Armut - ein Dorn im Auge der Demokratie" am 29. Februar um 18:30 Uhr tauschen sich hochkarätige Teilnehmende darüber aus: Inwieweit kann sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten entgegengewirkt werden?

ForuM-Studie

Kirchenpräsident: "Es geht darum, Menschen vor Übergriffen und Gewalt zu schützen."

In einem Schreiben an die Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN äußert sich Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zu den nächsten Schritten, die sich aus der ForuM-Studie ergeben. Ebenso geht er auf die Kritik der Forschenden ein, dass die Zusammenarbeit mit den Landeskirchen schwierig gewesen sei.

Kirchenpräsident Volker Jung EKHN/Peter Bongard