06.11.2021, Neunkirchen

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

Hoffnungsschimmer

Konzert für Orgel und Bratsche zum (voraussichtlich baldigen) Ende der Corona-Pandemie

Rebekka Zachner (Bratsche) und Hans-Josef Loevenich (Orgel) spielen Stücke von Franz Surges, Friedel Rademacher, Johann Sebastian Bach und Edward Elgar.

Rebekka Zachner (Aachen) ist freiberufliche Musikerin Rebekka Zachner Mitglied des Aachener Kammerorchesters und des Dreiländer Kammerorchesters, sowie des Concert Royal. Konzertreisen führten sie u.a. in die Beneluxstaaten, nach Italien, Frankreich, Spanien, Tschechien und China.

Rebekka Zachner ist eine enorm vielseitige Musikerin, die es bewusst vermeidet sich zu spezialisieren. So spielt sie in Tanzorchestern, bei Filmmusikkonzerten und war an etlichen Uraufführungen beteiligt.

Hans-Josef Loevenich (Düren) begann sein Musikstudium an der Musikhochschule in Köln. Zahlreiche Meisterkurse für Orgel und Dirigat vervollständigten sine Ausbildung: so nahm er u.a. als Stipendiat des Kreises der Freunde Roms 1980 am internationalen Meisterkurs für Orgel in Assisi bei dem ungarischen Prof. E. Viragh teil.

Seit 1991 ist Hans-Josef Loevenich Kantor der Pfarre St. Anna Düren und Regionalkantor für die Region Düren, seit 1996 Chordirektor.

Hans-Josef Loevenich ist in vielen Bereichen der Musik tätig:

Chorleiter verschiedener Chöre, mit denen er zahlreiche Konzertreisen    (u.a. USA, Kanada, Spanien, Israel, Frankreich und CSFR)    unternimmt und an verschiedenen Chorwettbewerben teilnimmt.

Konzertorganist (Konzerte in Polen, Italien, Österreich und Deutschland).

Orchesterdirigent (u.a. zahlreiche Uraufführungen mit dem von ihm gegründeten Dürener Kammerorchester, (z.T. auch vom Westdeutschen Rundfunk mitgeschnitten.)

Seine Arbeit wurde bereits oft über Fernsehmitschnitte (WDR, MTV Chicago) und Rundfunksendungen (WDR3, WDR4, Radio Rur, Eifelstudios) dokumentiert.

Der Kirchenvorstand unserer Gemeinde ist glücklich, dass er diese zwei hochkarätigen Künstler nach Neunkirchen verpflichten konnte.

Lassen sie es nicht ergehen!

Eintritt frei, eine Kollekte wird am Ausgang erbeten.

Bei voraussichtlich andauernden Beschränkungen durch das Corona Virus gelten zum Zeitpunkt des Konzertes die bekannten Regeln für den Aufenthalt in Kirchen.

Sitzplatzreservierungen nehmen wir gerne während der Öffnungszeiten unseres Gemeindebüros entgegen.

06. 11. 2021 17:00 – 18:30 Uhr
Johanneskirche Neunkirchen